Endspurt Klinik: Atmungssystem -  Endspurt Klinik

Endspurt Klinik: Atmungssystem (eBook)

Skript 3
eBook Download: EPUB
2024 | 4. Auflage
108 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-244489-8 (ISBN)
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<p><strong>Sicher durchs 2. Staatsexamen!</strong> In Endspurt Klinik sind alle prüfungsrelevanten Themen gut strukturiert und verständlich zusammengefasst, ohne überflüssiges Drumherum. So sparst du Zeit und kannst dich gezielt vorbereiten.<br></p><ul><li>Vom IMPP seit Frühjahr 2012 geprüfte Inhalte sind im Text hervorgehoben.<br></li><li>In den IMPP-Fakten-Kästen werden alle Prüfungsthemen komprimiert dargestellt - die Anzahl der Ausrufezeichen zeigt an, wie häufig der Inhalt gefragt wurde</li><li>Lerntipps, Merke-Boxen, Praxistipps und weitere Hervorhebungen bieten dir Unterstützung beim Lernen.</li><li>Lerne im Zusammenhang: Leitsymptome, die spezifische Pharmakologie und auch spezielle Themen der klinischen Chemie, Chirurgie, Radiologie und Pathologie sind bei den jeweils passenden Fachgebieten/Organsystemen einsortiert.<br></li><li>Jedes Skript ist in überschaubare Lernpakete unterteilt, abgestimmt auf den Lernplan in via medici, wo du auch die passenden IMPP-Fragen kreuzen kannst. Unser Lernplan bringt dich in 100 Tagen zur 2. ÄP.<br></li></ul><p>In der 4. Auflage wurden alle Inhalte auf den aktuellen Stand gebracht und neue Frageninhalte eingearbeitet.</p><p>Dieses Skript ist ganz der <strong>Pneumologie</strong> gewidmet - zuerst lernst du die diagnostischen und therapeutischen Grundlagen sowie die wichtigsten <strong>Leitsymptomen</strong>. Anschließend sind die häufigsten Krankheitsbilder von <strong>Lungen</strong>, <strong>Lungenkreislauf</strong>, <strong>Pleura</strong> und <strong>Mediastinum</strong> beschrieben.<br></p><p>Allgemeine und spezielle pneumologische <strong>Notfälle</strong> und deren Akuttherapie (z.B. Lungenembolie, Lungenödem, Inhalationstrauma, Ertrinkungsunfall) sowie Inhalte zu <strong>Beatmung</strong> und Atemwegsmanagement findest du im Skript 12 AINS. Die <strong>Fremdkörperaspiration</strong> wird in Skript 14 Pädiatrie I beschrieben. Die <strong>Traumatologie</strong> von Lunge und Thorax findet sich in Skript 11 Orthopädie und Unfallchirurgie.<br></p><p>Mehr Infos zu via medici, Aktualisierungen zu den Skripten und zahlreiche Prüfungstipps gibt's unter <a href='https://www.thieme.de/viamedici/pruefungsvorbereitung-2-aep-27291/a/endspurt-klinik-paket-29898.htm' class=''>thieme.de/endspurt-klinik</a>.</p>

1 Leitsymptome


1.1 Atemnot (Dyspnoe)


Atemnot

Synonyme: Luftnot, Kurzatmigkeit

Definition:

Atemnot ist ein subjektives Gefühl, das mit einer erschwerten Atemtätigkeit verbunden ist und als unangenehm oder bedrohlich wahrgenommen wird.

Definition:

Orthopnoe ist eine Atemnot, die im Liegen auftritt. Die Atemnot bessert sich in aufrechter Position des Körpers und unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur. Die Orthopnoe ist ein wegweisendes Symptom der Herzinsuffizienz.

1.1.1 Einteilung


Atemnot kann akut innerhalb weniger Stunden auftreten oder chronisch über Wochen bis Monate bestehen. Die akute Form der Dyspnoe ist dabei immer als eine Notfallsituation anzusehen.

Abhängig vom Belastungsgrad unterscheidet man:

  • Belastungsdyspnoe: Ausmaß der Atemnot ist abhängig vom Grad und von der Art der Belastung.

  • Ruhedyspnoe: bereits in Ruhe auftretende Atemnot, Zeichen für fortgeschrittene bzw. schwere Krankheitsbilder.

1.1.2 Ätiologie


Die Ursachen für das Auftreten einer Dyspnoe sind vielfältig ( ▶ Tab. 1.1 ).

Tab. 1.1 Mögliche Ursachen von Dyspnoe (Auswahl)

Ursache

Begleitsymptome und klinische Befunde

Diagnostik

Atemwege und Lunge

Trachealstenose , Laryngospasmus, Larynxödem, Fremdkörperaspiration

inspiratorischer Stridor

Anamnese, Auskultation, ggf. Thorax-CT, Endoskopie

Asthma bronchiale

anfallsartige Luftnot mit exspiratorischem Giemen

Anamnese, Auskultation (Giemen, Pfeifen, Brummen), Lungenfunktionstests (obstruktive Ventilationsstörung), Allergietestung

COPD/Lungenemphysem

exspiratorische Belastungsdyspnoe, chronischer Husten mit Auswurf, evtl. Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz

Anamnese (Raucher!), Auskultation (Giemen, Pfeifen, Brummen), abgeschwächtes Atemgeräusch bei Emphysem, Lungenfunktionstests (obstruktive Ventilationsstörung), Röntgen-Thorax (tief stehendes Zwerchfell)

Pneumonie

Husten, Fieber, Ruhedyspnoe

Auskultation (feinblasige Rasselgeräusche, Bronchialatmen, Bronchophonie, evtl. Pleurareiben), Labor (Leukozyten und CRP ↑), Röntgen-Thorax (frisches Infiltrat)

interstitielle Lungenerkrankung

Belastungsdyspnoe, trockener Husten

Auskultation (Knisterrasseln), Lungenfunktionsprüfung (restriktive Ventilations- und Diffusionsstörung), Belastungsuntersuchungen (verminderte O2-Aufnahme), HR-CT (Milchglastrübung, streifige und nodulöse Strukturvermehrung), Serologie, Lungenbiopsie

zentraler endobronchialer Tumor

in- und exspiratorische Belastungsdyspnoe, Husten, Gewichtsverlust

Thorax-CT, Bronchoskopie

Lungenembolie

akute Ruhedyspnoe, evtl. atemabhängiger Thoraxschmerz

Anamnese (z.B. Operation? Thrombophilie?), Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose, Labor (D-Dimer), ▶ Ventilations-/Perfusionsszintigrafie, Thorax-CT

chronisch-pulmonale Hypertonie

Belastungsdyspnoe, Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz

Echokardiografie, Rechtsherzkatheter

Pleura

Pleuraerguss

Belastungsdyspnoe, vermindertes Atemgeräusch, Dämpfung

klinische Untersuchung, Röntgen-Thorax/Sonografie

Pneumothorax

Belastungsdyspnoe, Schmerzen, aufgehobenes Atemgeräusch, obere Einflussstauung und Schock bei Spannungspneumothorax

klinische Untersuchung, Röntgen-Thorax

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem

weißlich-schaumiges Sputum, Orthopnoe

Echokardiografie

Herzinfarkt

plötzliche vernichtende Schmerzen

EKG, Labor (kardiale Biomarker)

Herzrhythmusstörungen

Schwindel, Synkopen, „Herzstolpern“

(Langzeit-)EKG

Myokarditis

Anamnese (Leistungsminderung ca. 1–2 Wochen nach grippalem Infekt)

EKG, Echokardiografie, kardiale MRT

Thorax

einseitiger Zwerchfellhochstand, -lähmung: Phrenikusparese (z.B. iatrogen, Trauma), Hepatomegalie

Belastungsdyspnoe oft ohne wesentliche Symptome

Röntgen-Thorax, Sonografie (Zwerchfellbewegung)

beidseitiger Zwerchfellhochstand: z.B. Adipositas, Aszites, Hepatosplenomegalie

schwere Ruhedyspnoe

Thoraxsonografie (Zwerchfellbewegung)

weitere Ursachen

metabolische Azidose

(z.B. diabetische Ketoazidose)

schwere Ruhedyspnoe mit max. Hyperventilation

Azidose trotz Hyperventilation (paCO2 ↓, paO2 ↑), Hyperglykämie

Hyperventilationssyndrom

Ruhedyspnoe mit neurologischen (z.B. Pfötchenstellung), kardialen und gastroenteralen Symptomen

paCO2 ↓

Veränderungen am...

Erscheint lt. Verlag 24.4.2024
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Studium
ISBN-10 3-13-244489-8 / 3132444898
ISBN-13 978-3-13-244489-8 / 9783132444898
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