Endspurt Klinik: Atmungssystem (eBook)
108 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-244489-8 (ISBN)
1 Leitsymptome
1.1 Atemnot (Dyspnoe)
Atemnot
Synonyme: Luftnot, Kurzatmigkeit
Definition:
Atemnot ist ein subjektives Gefühl, das mit einer erschwerten Atemtätigkeit verbunden ist und als unangenehm oder bedrohlich wahrgenommen wird.
Definition:
Orthopnoe ist eine Atemnot, die im Liegen auftritt. Die Atemnot bessert sich in aufrechter Position des Körpers und unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur. Die Orthopnoe ist ein wegweisendes Symptom der Herzinsuffizienz.
1.1.1 Einteilung
Atemnot kann akut innerhalb weniger Stunden auftreten oder chronisch über Wochen bis Monate bestehen. Die akute Form der Dyspnoe ist dabei immer als eine Notfallsituation anzusehen.
Abhängig vom Belastungsgrad unterscheidet man:
-
Belastungsdyspnoe: Ausmaß der Atemnot ist abhängig vom Grad und von der Art der Belastung.
-
Ruhedyspnoe: bereits in Ruhe auftretende Atemnot, Zeichen für fortgeschrittene bzw. schwere Krankheitsbilder.
1.1.2 Ätiologie
Die Ursachen für das Auftreten einer Dyspnoe sind vielfältig ( ▶ Tab. 1.1 ).
Tab. 1.1 Mögliche Ursachen von Dyspnoe (Auswahl) Ursache | Begleitsymptome und klinische Befunde | Diagnostik |
Atemwege und Lunge |
Trachealstenose , Laryngospasmus, Larynxödem, Fremdkörperaspiration | inspiratorischer Stridor | Anamnese, Auskultation, ggf. Thorax-CT, Endoskopie |
Asthma bronchiale | anfallsartige Luftnot mit exspiratorischem Giemen | Anamnese, Auskultation (Giemen, Pfeifen, Brummen), Lungenfunktionstests (obstruktive Ventilationsstörung), Allergietestung |
COPD/Lungenemphysem | exspiratorische Belastungsdyspnoe, chronischer Husten mit Auswurf, evtl. Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz | Anamnese (Raucher!), Auskultation (Giemen, Pfeifen, Brummen), abgeschwächtes Atemgeräusch bei Emphysem, Lungenfunktionstests (obstruktive Ventilationsstörung), Röntgen-Thorax (tief stehendes Zwerchfell) |
Pneumonie | Husten, Fieber, Ruhedyspnoe | Auskultation (feinblasige Rasselgeräusche, Bronchialatmen, Bronchophonie, evtl. Pleurareiben), Labor (Leukozyten und CRP ↑), Röntgen-Thorax (frisches Infiltrat) |
interstitielle Lungenerkrankung | Belastungsdyspnoe, trockener Husten | Auskultation (Knisterrasseln), Lungenfunktionsprüfung (restriktive Ventilations- und Diffusionsstörung), Belastungsuntersuchungen (verminderte O2-Aufnahme), HR-CT (Milchglastrübung, streifige und nodulöse Strukturvermehrung), Serologie, Lungenbiopsie |
zentraler endobronchialer Tumor | in- und exspiratorische Belastungsdyspnoe, Husten, Gewichtsverlust | Thorax-CT, Bronchoskopie |
Lungenembolie | akute Ruhedyspnoe, evtl. atemabhängiger Thoraxschmerz | Anamnese (z.B. Operation? Thrombophilie?), Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose, Labor (D-Dimer), ▶ Ventilations-/Perfusionsszintigrafie, Thorax-CT |
chronisch-pulmonale Hypertonie | Belastungsdyspnoe, Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz | Echokardiografie, Rechtsherzkatheter |
Pleura |
Pleuraerguss | Belastungsdyspnoe, vermindertes Atemgeräusch, Dämpfung | klinische Untersuchung, Röntgen-Thorax/Sonografie |
Pneumothorax | Belastungsdyspnoe, Schmerzen, aufgehobenes Atemgeräusch, obere Einflussstauung und Schock bei Spannungspneumothorax | klinische Untersuchung, Röntgen-Thorax |
Herz-Kreislauf-Erkrankungen |
Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem | weißlich-schaumiges Sputum, Orthopnoe | Echokardiografie |
Herzinfarkt | plötzliche vernichtende Schmerzen | EKG, Labor (kardiale Biomarker) |
Herzrhythmusstörungen | Schwindel, Synkopen, „Herzstolpern“ | (Langzeit-)EKG |
Myokarditis | Anamnese (Leistungsminderung ca. 1–2 Wochen nach grippalem Infekt) | EKG, Echokardiografie, kardiale MRT |
Thorax |
einseitiger Zwerchfellhochstand, -lähmung: Phrenikusparese (z.B. iatrogen, Trauma), Hepatomegalie | Belastungsdyspnoe oft ohne wesentliche Symptome | Röntgen-Thorax, Sonografie (Zwerchfellbewegung) |
beidseitiger Zwerchfellhochstand: z.B. Adipositas, Aszites, Hepatosplenomegalie | schwere Ruhedyspnoe | Thoraxsonografie (Zwerchfellbewegung) |
weitere Ursachen |
metabolische Azidose (z.B. diabetische Ketoazidose) | schwere Ruhedyspnoe mit max. Hyperventilation | Azidose trotz Hyperventilation (paCO2 ↓, paO2 ↑), Hyperglykämie |
Hyperventilationssyndrom | Ruhedyspnoe mit neurologischen (z.B. Pfötchenstellung), kardialen und gastroenteralen Symptomen | paCO2 ↓ |
Veränderungen am... |
Erscheint lt. Verlag | 24.4.2024 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Studium |
ISBN-10 | 3-13-244489-8 / 3132444898 |
ISBN-13 | 978-3-13-244489-8 / 9783132444898 |
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Größe: 7,8 MB
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