Von den Grundregeln der Bilanzierung bis zum Lagebericht: Jean Bramburger, Elmar Goldstein und Michele Schwirkslies vermitteln Ihnen in diesem Buch alles Wichtige rund um die Erstellung des GmbH-Jahresabschlusses. Mit Ablaufplan, klaren Arbeitsschritten und Buchungsbeispielen werden Sie durch den gesamten Abschluss geführt und vermeiden so häufige Fehler.
Aufwendungen und Erträge rund um den Firmenwagen sicher und schnell buchen: Besser kaufen oder leasen? Welche Kosten können von der Steuer abgesetzt werden? Hat es Vorteile, ein Elektro- oder Hybridfahrzeug anzuschaffen? Dieses Buch beantwortet zuverlässig Ihre Fragen rund um die buchhalterische Behandlung von Firmenwagen. Es erläutert alle wichtigen steuerlichen Regelungen verständlich und praxisnah.
Aktuelle Werte und Daten der Lohn- und Gehaltsabrechnung für 2024: Der Lehrgang vermittelt das zur Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen erforderliche Grundwissen und ermöglicht so einen schnellen Einstieg in dieses Gebiet. Die einzelnen Lehrgangskapitel werden auf Arbeitsblättern erläutert und durch viele Einzelübungen ergänzt.
Standardwerk für jede Buchhaltung - jetzt in der 28. Auflage: Richtig kontieren von A-Z und zwar im ganzen Betrieb nach den gleichen Prinzipien! Mit dem Kontierungslexikon für die Praxis ist das kein Problem. Es bietet Ihnen die 5.000 häufigsten Buchungen von A wie Abbruchkosten bis Z wie zweifelhafte Forderungen.
Im Buch erhalten Sie Know-how und Praxis-Tipps, wie Sie als E-Commerce-Anbieter Kundenbewertungen Ihres Unternehmens angemessen und sinnvoll managen können. Denn: der richtige Umgang mit Bewertungen und Rezensionen als Onlinehändler hat maßgeblichen Einfluss auf den Verkauf. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben, basiert auf einer Literaturrecherche und wurde um eine Umfrage mit über 100 Kunden mit E-Commerce-Erfahrung ergänzt.
Avatar Hacking® bietet Ihnen ein zeitgemäßes Framework, das sowohl zielgruppenfokussiert als auch agil ist und es ermöglicht, Marketing auf Datenbasis fortlaufend und zeitnah anzupassen. Sie erfahren, wie Sie mithilfe praxisnaher Tools und Prozesse Avatar Hacking® in Ihren Arbeitsalltag integrieren und als Kommunikationsschnittstelle für Design und Media Buying einsetzen können. Mit einem umfassenden Glossar der wichtigsten Marketingbegriffe.
In einem hochdynamischen und komplexen Umfeld steht insbesondere das Marketing vor sich ständig wandelnden Anforderungen. Wie kann es Trends erkennen und agieren, um nicht den Anschluss zu verlieren und neue Wettbewerbsvorteile für zukünftiges Wachstum zu entwickeln? Dieses Buch zeigt, welche dynamischen, agilen Fähigkeiten im Marketing des digitalen Zeitalters benötigt werden und wie sich diese für das eigene Unternehmen messen lassen.
Hintergründe und Strategien kompakt erklärt
Das Buch zeigt auf, warum es für Unternehmen jeder Größe unumgänglich geworden ist, direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – nicht zuletzt, weil Plattformen wie Amazon, Google und Meta den Zugang zu Konsumenten oligopolisiert haben. Mit der richtigen Direct-to-Consumer-Strategie und einer strukturierten Herangehensweise kann jedes Unternehmen im direkten Kundengeschäft erfolgreich sein, und so wertvolle und nachhaltige Beziehungen zu seiner Zielgruppe aufbauen.
Wie setzt man die verschiedensten Lean Prinzipien und Methoden konkret um? Die 35 Übungen aus der Praxis zeigen detailliert auf, wie die Lean Ansätze angewendet und erfolgreich umgesetzt werden. Die Lösungen werden mit Praxis-Tipps zur Umsetzung aus der umfassenden Erfahrung der Autoren ergänzt. Die Übungen werden in der LeanClean AG anschaulich mit vielen Bildern und Diagrammen umgesetzt – konkret, einfach und umfassend erklärt.
Das Buch beschreibt anwendungsorientiert die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Prozessmanagements in Einkauf und Logistik. Außerdem stellt es mit Lean Management, Industrie 4.0 und Controlling aktuelle Konzepte zur Optimierung von Prozessen vor. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien ermöglichen einen anschaulichen Einblick in die praktische Umsetzung. Neu: Kapitel zu Nachhaltigkeit in Supply Chains.
Klimawandel, Pandemie und Krieg: Die Welt verändert sich rasant. Exogene Schocks zwingen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Umdenken. Der Ruf nach transformativer Politik wird immer lauter. Lambert T. Koch und Hans A. Frambach stellen eine transformative Wirtschaftspolitik vor, die zentral für die Gestaltung der Nachhaltigkeitswende ist. Eindrucksvoll skizzieren sie Konzepte, Möglichkeiten und Grenzen. Auf die Interaktion von Gesellschaft, Kultur, Bildung, Innovation und Wirtschaft gehen sie explizit ein.
Benötigen Unternehmen und Verbraucher einen neuen Zugang zu Produktion und Konsum und einen Paradigmenwechsel beim Kaufverhalten? In die Debatte werden streitbare Konzepte wie Degrowth und die Regenerative Marktwirtschaft eingebracht und die Idee einer Konsumethik aufgeworfen. Der Band will somit zu neuem Denken und Handeln anregen, ohne dabei aktivistisch oder konsumfeindlich zu sein.
Es ist ein Rohstoff, der unseren batteriebetriebenen Alltag am Laufen hält: Kobalt. Abgebaut wird es überwiegend in der Demokratischen Volksrepublik Kongo – unter dramatischen Menschenrechtsverletzungen. Welche Industrie steckt hinter unseren sauberen E-Autos, Smartphones und Laptops? Der Wirtschaftswissenschaftler und Aktivist Siddharth Kara ist auf seinen Reisen in die von Milizen kontrollierten Bergbauregionen bis tief in das finstere Herz unseres fossilen Kapitalismus vorgedrungen.
Mit dieser verblüffenden, augenöffnenden Intervention legt die weltweit renommierte Philosophin und Ökonomin Ingrid Robeyns das wahre Ausmaß unseres Wohlstandsproblems offen, das in den letzten fünfzig Jahren stillschweigend außer Kontrolle geraten ist. Sie zeigt, dass extremer Reichtum nicht nur nicht gerechtfertigt werden kann, sondern uns allen zutiefst schadet – auch den Superreichen. Anstelle unseres derzeitigen Systems bietet Robeyns eine atemberaubend klare Alternative: den Limitarismus.
60 Prozent der Wirtschaftsleistung und 70 Prozent der technologischen Innovationen Chinas werden von mittelständischen Unternehmen geleistet. Doch wer sind die neuen Hidden Champions und Weltmarktführer von morgen, welche Ziele verfolgen sie global und was hat das mit unserer Zukunft zu tun? Fabian Hänle zeigt anhand spannender Fallbeispiele, warum dieses neue chinesische Erfolgsgeheimnis eine der größten Herausforderungen und Chancen für Deutschland im 21. Jahrhundert ist.
Ulrich Brand und Markus Wissen unterziehen unsere Gegenwart einer kritischen Diagnose. Sie zeichnen nach, wie der Kapitalismus an seine Grenzen gerät, unter Druck gesetzt von sozialen und ökologischen Krisen, aber auch von denjenigen, die die Ausbeutung von Mensch und Natur nicht länger mittragen wollen. Vielfältige Kämpfe entscheiden über die Zukunft der Menschheit, und der Ausgang ist alles andere als gewiss. Ein hellsichtiger Blick auf die Konflikte der Gegenwart.